1 Zwiebel schneiden und in Öl oder Kokosfett anbraten.
1 Banane mit etwas Zitronensaft zerdrücken und in die Pfanne geben. Etwa 220 g gekochte Kichererbsen, 25 g Kokosfett und jeweils min. 1/2 TL Kreuzkümmel, Currypulver sowie Ras el Hanout dazugeben. Alles mit einem Stampfer zerdrücken. Mit ggf. mehr Kokosfett (macht es fest) und Salz/Pfeffer abschmecken.
Ingredient: Kokosfett
350 g ganze Haselnüsse in der Pfanne rösten. 1 kg Datteln (Sorte Deglet Nour) und die gerösteten Haselnüsse separat in Wasser einweichen. 500 ml vom Einweichwasser und die abgetropften Haselnüsse mit einem Mixer auf höchster Stufe zu einem Haselnusswasser homogenisieren. Die abgetropften Datteln zugeben, außerdem 15 EL Kakaopulver, 3 EL Kokosöl, Zimt und Kardamom sowie nach Belieben Vanille. Auf höchster Stufe mixen, bis eine homogene, cremige Masse entsteht. Es sollte ggf. so viel Flüssigkeit nachgegossen werden, dass sich die Masse im Mixer bewegt. Gläser auskochen, Aufstrich einfüllen, luftdicht verschließen und im Kühlschrank lagern. Ca. 2 Wochen haltbar.
1 kg frischen Rhabarber putzen, Enden abschneiden, ungeschält in ca. 1 cm kurze Stücke schneiden und in einem großen Topf sammeln. 500 g Gelierzucker 2:1 darüber verteilen, gut durchmischen und eine Stunde Wasser ziehen lassen. In der Zwischenzeit 100 g Pistazien in der Pfanne mit sehr wenig Kokosfett und einem Hauch Zucker rösten, dann mit einer Prise Salz bestreuen und durchmischen. Den Topf mit dem Rhabarber zum Kochen bringen, ca. 4 Minuten köcheln lassen, dann pürieren. Pistazien, einen guten Schuss Limettensaft und nach Belieben einen Schuss Amaretto zugeben, verrühren und schnell abfüllen. Die Marmelade ist ungekühlt haltbar.