Der Aufstrichzirkel genauer erklärt
- Isolierte, abschließbare Aufstrichbox: Bastelt euch eine wetterfeste, abschließbare Kiste, die ihr an einem geschützten, aber offen zugänglichen Ort platziert. Den Code für das Zahlenschloss haben nur Mitglieder der Zirkel, sodass nur Berechtigte an die leckeren Aufstriche kommen. Ist die Kiste durch einen Styroporkern isoliert, können so auch im Sommer Aufstriche verteilt werden, ohne dass die Gläser schnell warm werden.
- Aufstrich per Lieferkurier: Ihr bringt den Aufstrich (am besten mit dem Fahrrad oder zu Fuß) direkt zu euren Zirkelmitgliedern. Besonders praktisch ist es, wenn alle Teilnehmer*innen ungefähr im gleichen Viertel wohnen. Wichtig: vereinbart konkrete Uhrzeiten oder zeigt euch gegenseitig konkrete Abstellmöglichkeiten (z.B. hinterm Blumenkasten, im Hinterhof etc.).
- Abholort in einem öffentlichen Kühlschrank: Gibt es in eurer Nähe eine Initiative mit einem Kühlschrank? Fragt dort doch mal nach, ob ihr einmal in der Woche ein Fach zum Aufstrichaustausch mitnutzen dürft!
- Abholort in einem Café: Fragt in eurem Lieblingscafé nach, ob ihr die Aufstriche bis zur Abholung im Kühlschrank des Cafés lagern dürft. Wichtig ist dabei, dass ihr nicht vergesst, die Aufstriche innerhalb der Öffnungszeiten zuverlässig abzuholen, um dem Cafébetreiber keine Umstände zu bereiten.
- Aufstrichtausch bei einem Treffen: Ihr seid gut befreundet und trefft euch sowieso jede Woche beim Sport/ im Café/ einer Freizeitbeschäftigung? Nutzt dieses Treffen doch gleich zum Aufstrichaustausch!
Das Zirkelprinzip im Überblick.
Aktiv werden
Wenn du in Bayreuth wohnst, kannst du gerne zu einem unserer Worksops oder Treffen dazukommen. Natürlich kannst du auch einem Zirkel beitreten.
Kein Aufstrichzirkel in deiner Nähe? Dann gründe einfach selbst einen! Gerne registrieren wir dir auch eine Emailweiterleitung <deinestadt>@aufstrichzirkel.org, die du als Kontaktadresse nutzen kannst. Schreib uns dazu einfach eine Mail an