„Du Feige Nuss!“ – Frischkäsecreme mit Feigen und Walnüssen

2 Limetten halbieren und Saft auspressen. 12 getrocknete Feigen in Stücke schneiden, in heißem Wasser 10 Minuten ziehen lassen. Übriges Wasser abgießen und Feigenstücke mit  3 EL Honig und dem Limettensaft pürieren. Dann die Masse mit 900 g Frischkäse in einer Schüssel vermengen.

3 Handvoll Walnüsse in kleine Stückchen hacken und unter die Creme heben, mit Salz und Pfeffer würzen. Nach Belieben kann der Aufstrich im Glas mit einem Feigenstück, Granola oder Honig garniert werden.

Rhabarbermarmelade mit gerösteten Pistazien und Amaretto

1 kg frischen Rhabarber putzen, Enden abschneiden, ungeschält in ca. 1 cm kurze Stücke schneiden und in einem großen Topf sammeln. 500 g Gelierzucker 2:1 darüber verteilen, gut durchmischen und eine Stunde Wasser ziehen lassen. In der Zwischenzeit 100 g Pistazien in der Pfanne mit sehr wenig Kokosfett und einem Hauch Zucker rösten, dann mit einer Prise Salz bestreuen und durchmischen. Den Topf mit dem Rhabarber zum Kochen bringen, ca. 4 Minuten köcheln lassen, dann pürieren. Pistazien, einen guten Schuss Limettensaft und nach Belieben einen Schuss Amaretto zugeben, verrühren und schnell abfüllen. Die Marmelade ist ungekühlt haltbar.