Weißer Rettich – Schnittlauch Creme

1 Stück Rettich waschen, schälen und grob raspeln. Mit Salz bestreuen und eine halbe Stunde gut ziehen lassen. In einem Seiher abtrofen lassen und mit den Händen nochmal auspressen.

In einer Schüssel 500 g Frischkäse sowie 250 g Schmand mit Salz, Pfeffer und ca. 2 TL Zitronensaft verrühren. Einen (säuerlichen) Apfel waschen und raspeln, einen Bund Schnittlauch in feine Röllchen schnippeln und beides zur Creme geben. Zum Schluss die Rettichraspeln zugeben und nochmal gut durchrühren.

In sauberen Gläsern circa 4 Tage gekühlt haltbar.

Grieben-Schmalz Vegetarisch

Einen Apfel und eine Zwiebel kleinschneiden und in der Pfanne mit ein wenig Butter rösten. Vollkornschrot dazugeben und mit etwas Wasser aufkochen, bis alles Wasser im Getreide aufgesogen ist und das Getreide weich ist. Nun noch mehr Butter dazugeben, mit Salz und Pfeffer würzen und auf niedriger Hitze braten. Schließlich das „Schmalz“ in ein Glas füllen und kalt stellen. Nach dem Abkühlen sollte es nocheinmal rühren.

Apfel-Bohnen-Zwiebel Aufstrich

Zunächst über Nacht trockene Bohnen einweichen, z.B. dicke Bohnen (Ackerbohnen, Saubohnen,weiße Bohnen) aus dem türk. Lebensmittelladen passen gut. Dann die Bohnen in Wasser ohne Salz gar kochen. Äpfel und Zwiebeln
kleinschneiden und in Öl anbraten. Schließlich alles
gemeinsam pürieren. Salz und Pfeffer dazu – fertig
ist der Aufstrich, der sich in einem sauberen Gefäß im
Kühlschrank einige Tage hält.